Idee

Unter der Schirmherschaft des Hemelinger Ortsamtsleiters und "Stadtteilbürgermeister", Jörn Hermening - fand am Samstag, den 26. August 2023 das sechste Sommerfest in Hastedt auf dem Schosterboorn statt. Nach der Begrüßung durch den Hastedter Posaunenchor beswingt. Das Studio Libertango präsentiere Lindi Hop und wer wollte konnte anschließend auch gleich die ersten Schritte lernen.  Dieses Jahr waren auf und neben der Bühne vor allem die jungen Künstler die Highlights. Anton von Trio Spreck gab ein Treppenkonzert und der jüngere Part des agnamana_duo's rockte an den Drums. Etwas derber, wurde es mitunter textlich bei der Rap-AG vom Haus für unsere Freundschaft, die auf die klassischer Klaviermusik folgten. Es war wieder, wie im Titel beschrieben, eine Begegnung und damit auch eine Annäherung der Kulturen auf fröhliche Art und Weise für Alt und Jung. Das Wetter war auf die gute Stimmung eingestellt und es gab viel Sonne, die mit den Gästen um die Wette strahlte. Das Sommerfest sollte das gegenseitiges Kennenlernen erleichtern, Akzeptanz fördern sowie Anstoß geben, voneinander zu lernen und sich (besser) zu verstehen. Und das tat es! Ein Miteinander statt eines Nebeneinanders wurde als zu erreichende Ziel dieses Festes gesetzt und auch erreicht. Ob jung ob alt, ob von hier oder von woanders. Die Besucher:innen waren Teil der Begegnungen und ließen sich von Peter Albers überraschen oder informierten sich an den Ständen verschiedener Einrichtung aus dem Stadtteil. Der Abschluss wurde wieder vom Baglama Ensemble eingeleitet.

 

Das Organisationsteam bedankt sich bei Ihnen, unseren Gästen, für dieses tolle Fest!

 

Gäste

Hastedter und Hastedterinnen mit und ohne Migrationsgeschichte aller Generationen, die Lust haben, sich kennenzulernen und untereinander auszutauschen. Gäste aus anderen Orts- und Stadtteilen sind herzlich willkommen.


Und sonst noch?

Ein nachhaltiges Ziel wird erreicht, wenn sich langfristige Kontakte zwischen Hastedter:innen deutscher und nichtdeutscher Herkunft ergäben.

 

Für die im Ortsteil lebenden Flüchtlinge soll das Sommerfest in Hastedt Teil der Willkommenskultur sein. Das Gewinnen weiterer ehrenamtlicher Helfer für die Flüchtlingsbetreuung wäre ein zusätzlicher Erfolg.